4 1/2 Jahre nach dem Erscheinen der Canon EOS 5D Mark III stellte Canon heute den Nachfolger vor. Die EOS 5D Mark IV soll in die Fusstapfen des Vorgängers treten und dem Fotografen ein ebenso gutes, wenn nicht sogar besseres Werkzeug zur Verfügung stellen. Vorweg kann man schon mal die wichtigsten Fakten erwähnen, den Liefertermin und den Preis: Die Kamera soll bereits ab Mitte September 2016 ausgeliefert werden, für ganze 4065,00€ wechselt die Kamera dann den Besitzer. Das ist ein stolzer Preis für eine Kamera der 5D-Reihe ( Im Jahr 2005 waren für die EOS 5D „nur“ 2150,00€ nötig ). Schauen wir einfach mal auf die Features der neuen EOS 5D Mark IV…

Features:
– 30,4-Megapixel-CMOS-Sensor Vollformatsensor
– DIGIC 6 Prozessor
– DCI 4K-Video (4.096 x 2.160 Pixel) bei 30/25/24 B/s ( interne Aufzeichnung )
– 61 AF-Felder, davon 41 Kreuzsensoren
– ISO-Bereich von 100 bis 32.000 ( Erweiterbar auf 50 bis 102.400 )
– Serienbildmodus bis zu 7 B/s
– 3,2-Zoll-LC-Display Touchscreen
– WLAN ( FTPS/FTP ), NFC und GPS integriert
– Dual Pixel RAW Format
– neuen HDR-Movie-Modus

Canon_EOS 5D Mark IV FSL

Höhere Auflösung, besseres Rauschverhalten, schnellere Datenverarbeitung und Funktionen die das Leben eines Fotografen etwas leichter machen, werden natürlich bei jeder Neuheit förmlich erwartet und so verwundert es nicht, dass all diese Punkte bei der EOS 5D Mark IV angegangen und umgesetzt wurden. Somit ist die Kamera auf einem aktuellen Stand und der Nutzer wird für die nächsten Jahre gewappnet sein. Ein Feature fällt in der Reihe allerdings besonders auf, das sogenannte „Dual Pixel RAW Format“. Laut Canon ermöglicht dieses Dateiformat bei der Nachbearbeitung die Korrektur oder Verlagerung des Schärfepunktes, eine horizontale Verlagerung des Bokeh sowie die Reduzierung von Linsenreflexionen. Das klingt nach einem sehr spannenden Feature, warten wir mal ab wie die Technologie in der Praxis funktioniert und wofür es sich sinnvoll einsetzen lässt.

Canon EOS 5D Mark IV JETZT vorbestellen >>>

Canon_EOS 5D Mark IV BCK Canon_EOS 5D Mark IV Detail Dual card slots Beauty 02 EOS 5D Mark IV FRT w EF 24-105mm w BG-E20 EOS 5D Mark IV FSL w EF 24-70mm EOS 5D Mark IV TOP

Schreibe einen Kommentar