Geschichte

Als Herbert Wolf im Frühjahr des Jahres 1939 ein bereits bestehendes Fotogeschäft auf dem Weißen Hirsch übernahm, konnte selbst er nicht ahnen, dass sein „neues“ Geschäft sich bis heute zu einem der führenden Fotofachgeschäfte in Sachsen entwickeln würde. Herbert Wolf brachte sein Geschäft durch den Krieg und die schwere Nachkriegszeit. 1972 übergab er dann sein Geschäft an seinen zweiten Sohn Steffen Wolf. In Zeiten der Warenknappheit der DDR und des ständigen Mangels an Allem schaffte es Steffen Wolf vorallem durch sein eigenes Labor die „schwierigen Jahre“ zu überstehen und das Geschäft weiter auszubauen. Mit der Wende eröffneten sich neue Märkte und so wurde Foto Wolf bereits im Jahr 1989 der erste offizielle Nikon Vertragshändler der ehemaligen DDR in Dresden. In den folgenden Jahren wurden weitere Verträge mit großen Herstellern geschlossen und Steffen Wolf eröffnete 1992 seine neuen und viel größeren Geschäftsräume in der Bautzner Landstraße 11b. Von nun an wuchs das Sortiment bis quasi unter die Decke und Foto Wolf avancierte zum Anlaufpunkt für Amateure und Profis. Zur Zeit beschäftigt Foto Wolf fünf Fachleute die sich zur Aufgabe gemacht haben, Sie persönlich und individuell zu beraten und Ihnen ein maximum an Service zu bieten. Jeder dieser Mitarbeiter ist mit der Fotografie sprichwörtlich „verheiratet“ und so füllt das Hobby Fotografie auch einen Großteil der Freizeit der Mitarbeiter aus. Diese reichhaltige praktische Erfahrung kommt am Ende jedem unserer Kunden zu Gute. Im Jahr 2014 feierte Foto Wolf das 75-jährige Firmenjubiläum. Anlässlich dieses runden Geburtstages wurden im Vorfeld umfangreiche Renovierungsmaßnahmen am Ladengeschäft unternommen, so dass der Laden heute im frischen und modernen Design erstrahlt. Im Jahr 2015 stand ein weiterer Meilenstein in der Geschichte von Foto Wolf an. Steffen Wolf´s Sohn Rico übernahm die Leitung des Unternehmens. Foto Wolf ist damit in 3. Generation in Familienbesitz. 2019 war dann wieder ein Jahr zum Feiern – 80 Jahre Foto Wolf wurden im Rahmen einer großen Hausmesse gefeiert.

Wir bedanken uns bei all unseren treuen Kunden, den vielen Besuchern und Gratulanten und freuen uns natürlich auf eine Wiederholung der Messe in dann hoffentlich fünf Jahren zum 85. Jubiläum.

Herzlichst, Ihr Rico Wolf.


Weitere Informationen zur Geschichte von Foto Wolf:

Eine historische Aufnahme zeigt Regina und Sohn Rico Wolf vor dem Geschäft - um 1980
Eine historische Aufnahme zeigt Regina und Sohn Rico Wolf vor dem Geschäft – um 1980 – Damals noch um die Ecke – Bautzner Landstr.15
Die Aussenansicht von Foto Wolf im Jahr 2013. Damals noch mit insgesamt drei Eingängen, nach dem Umbau befindet sich der Haupteingang in der Mitte.
Die Aussenansicht von Foto Wolf im Jahr 2013. Damals noch mit insgesamt drei Eingängen, nach dem Umbau befindet sich der Haupteingang in der Mitte.
Foto Wolf Dresden - Gruppenbild
Foto Wolf Gruppenfoto aus dem Jahre 2014 – kurz nach Fertigstellung des Ladenumbaus